top of page

Ich bin 1961 geboren und lebe in Berlin.

Als mich mit Anfang 40 eine Tumorerkrankung aus den gewohnten Bezügen riss, bekam ich ganz persönlich Kontakt zu therapeutischen Klangschalen. Parallel zur schulmedizinischen Behandlung erfuhr ich die überaus heilsame Wirkung der Klänge in ihrer Eigenschaft, ein tiefes Vertrauen in innere Heilungsprozesse zu fördern und diese zu unterstützen. Diese Erfahrung hat mich zutiefst berührt und meinem Leben eine neue Dimension eröffnet.

Eine Vielzahl von intensiven Begegnungen und Zufällen - wobei ich überzeugt bin, dass alles einen innewohnenden tiefen Sinn hat und keineswegs „nur“ zufällig ist - hat mich immer näher zu den Klangschalen geführt. Erst eine Weiterbildung im beruflichen Kontext (im Rahmen meiner pflegerischen Tätigkeit unter dem Dach eines Seniorenstiftes), dann ein aufbauendes Seminar „therapeutische Klangmassage nach Peter Hess“, haben mir einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der Behandlung mit Klangschalen geschenkt. Es folgte eine  Zeit der Selbsterfahrung und umfassenden Einarbeitung mit den Klangschalen und ein intensives Studium der zur Verfügung stehenden Literatur zu diesem Thema. Da die Welt der Klänge unbegrenzt ist, ist auch mein Studium der Möglichkeiten nie wirklich abgeschlossen.

In ihrer Form und Klangweite spiegeln die Klangschalen das universell Schöne und Tiefe und ermöglichen oft einen sehr persönlichen Zugang zur inneren Kraftquelle und zu wirklicher Heilung.

Dieses Wissen in mir tragend ist es mir ein sehr persönliches Anliegen, das heilsame und umfassend befriedende Potential der Klangschalen weiterzugeben.

banner website simon.jpg

Auf diesen Erfahrungen/ Aus- und Weiterbildungen fußt meine Arbeit:

- FA Krankenpflege
 ( KH Treuenbrietzen/ Brandenburg)

- 1-jährige berufsbegleitende Ausbildung        "Gruppenprozesse verstehen und leiten“   (Caritasverband Berlin)

-Validation (nach  Naomie Feil), Basisworkshops/ Berlin

- Sterbebegleitung ( diverse Basis- und    Aufbauseminare )

 

- berufsbegleitende Seminare für   Hirnleistungstraining,  Schmerztherapien, Demenz, Kommunikation

- Musiktherapie für Menschen mit Demenz (Wannsee-Akademie Berlin)

- Einführungskurs „Klangschalentherapie nach    Peter Hess“ (Heimerer Akademie   Torgau);
- Aufbaukurs Klangschalentherapie   (Campus Naturalis Berlin)

- Weiterbildung "Basale Stimulation" im EGZB
 

bottom of page